Faltschachteln
Charakter: |
Faltschachteln sind die am häufigsten verwendeten (Einzelhandels)Verpackungen für Tiefkühlprodukte. Allerdings findet eine Verlagerung zu Kunststoffbeuteln, nämlich Standbeuteln, statt. Diese Verpackung ist im Hinblick auf den begrenzten Platz in den Regalen, der für sowohl die horizontale als auch die vertikale Präsentation notwendig ist, sehr beliebt. Die Innenseite ist mit einer PE-Beschichtung versehen, wodurch das lose Produkt sofort verpackt werden kann. Das Produkt kann auch erst IWP verpackt werden, bevor es in Faltschachteln gepackt wird. |
Inhalt: |
250 bis 800 Gramm (abhängig vom Produkt) |
Materialwahl: |
PAP- PE |
Optional: |
Zipper |
Aufdruck: |
Offset |
Vorteile: |
Horizontale und vertikale Präsentation. Bei den Konsumenten bekannt. Viel Platz für Produktinformationen und Formgebung. |
Nachteile: |
Nicht alle Produkte sind hierfür geeignet. Großes Volumen. |
Hitzebeständige Faltschachteln
Charakter: |
Hitzebeständige Faltschachteln werden für Produkte verwendet, die mit Verpackung vollständig im Ofen erwärmt werden können. Der Karton ist hitzebeständig bis zu 200 C. Die Verpackung wird für Mahlzeiten verwendet, z.B. für Mahlzeiten in Flugzeugen. In dieser Verpackung können vorgebackene Produkte verpackt werden, die nur noch aufgewärmt werden müssen. Dieses Produkt ist bisher noch nicht für den Einzelhandel geeignet. |
Inhalt: |
150 bis 400 Gramm (abhängig vom Produkt) |
Materialwahl: |
PAP |
Optional: |
|
Aufdruck: |
Offset |
Vorteile: |
Einfach durch Aufbacken in der Verpackung. Servieren in der selben Verpackung. Formgebung auch nach der Zubereitung sichtbar. |
Nachteile: |
Produkte müssen vorgebacken sein. Großes Volumen. |
Bulk-Box / Pappschachtel
Charakter: |
Pappschachteln sind die am häufigsten vorkommenden Verpackungen innerhalb der Industrie. Pappschachteln können in allerlei verschiedenen Formaten geliefert werden. Neben einem Etikett kann auch ein farbiger Aufdruck gewählt werden. In den meisten Fällen wird ein Plastikbeutel verwendet, um darin ein loses Produkt zu verpacken. |
Inhalt: |
2000 bis 20.000 Gramm |
Materialwahl: |
PAP |
Optional: |
Aufdruck, Hülle, Etikett, Banderolen |
Aufdruck: |
Offset / Flexo / Pre-Print |
Vorteile: |
vielseitige Anwendungen. Gebräuchlich für B2B, Großverbrauch und Gastronomie. Pappe sorgt für eine gute Isolierung. |
Nachteile: |
Nicht für den Einzelhandel geeignet. |
Display-Box
Charakter: |
Die Display-Box wird meistens in Kombination mit Einzelhandelsprodukten verwendet. Der Vorteil von diesen Schachteln ist, dass das Produkt nicht in die Regale platziert werden muss. |
Inhalt: |
2000 bis 10.000 Gramm |
Materialwahl: |
PAP – PE |
Optional: |
Farbiger Aufdruck – Etikett |
Aufdruck: |
Offset / Flexo / Pre-Print |
Vorteile: |
Milieu- und kostenbewusst. Präsentiert die Produkte besser. |
Nachteile: |
Nur im Einzelhandel zu verwenden. |
Snack-Box
Charakter: |
Snackboxen sind beim Fast Food bekannt. Diese Art von Verpackungen können mit dem Produkt mitgeliefert werden, so dass die Fast Food-Kette oder der Einzelhändler sie zum servieren/präsentieren verwenden kann. Die Verpackung verleiht dem Produkt einen Mehrwert und ist hierdurch attraktiv. |
Inhalt: |
portion |
Materialwahl: |
PAP – PE |
Optional: |
Farbiger Aufdruck, Saucenfach. |
Aufdruck: |
Offset / Flexo |
Vorteile: |
Fördert die Produktpräsentation. Verleiht dem Produkt einen Mehrwert. |
Nachteile: |
Ist ein Service-Artikel. |